Tennis: Ex-Top-100-Spieler Joao Souza lebenslang gesperrt

25. Jan.
Human, Person, Sports

KITZBUEHEL,AUSTRIA,04.AUG.15 – TENNIS – ATP World Tour, Generali Open. Image shows Joao Souza (BRA). Photo: GEPA pictures/ Hans Osterauer

Die Laufbahn von Tennis-Profi Joao Souza findet ein abruptes Ende: Wegen Spiel-Manipulationen und Korruption wird der Brasilianer lebenslang gesperrt.

Wegen Spiel-Manipulationen und weiterer korrupter Vergehen ist der brasilianische Tennis-Profi Joao Souza jetzt lebenslang gesperrt worden. Die Strafe gab die von den Tennis-Verbänden getragene Anti-Betrugs-Einheit TIU jetzt am Rande der Australian Open in Melbourne bekannt. Außerdem muss der frühere Top-100-Spieler eine Geldstrafe in Höhe von 200.000 US-Dollar bezahlen.

Souza manipulierte immer wieder Matches

Souza hat den TIU-Ermittlungen zufolge Matches bei zweit- und drittklassigen Challenger- und Future-Turnieren in seiner Heimat sowie in Mexiko, den USA und Tschechien verschoben. Darüber hinaus sah es die TIU als erwiesen an, dass der 31-Jährige Bestechungs-Versuche nicht gemeldet sowie Beweise vernichtet hat. Zudem habe er geplant, andere Spieler für Manipulationen weiterer Partien anzuwerben.

Empfohlene Videos