Tennis: Österreich verliert beim ATP Cup auch gegen Frankreich

5. Feb.
MELBOURNE,AUSTRALIA,02.FEB.21 - TENNIS - ATP Cup. Image shows Dominic Thiem (AUT).

Foto: GEPA Pictures / Panoramic / Antoine Couvercelle

Auch das zweite Gruppen-Match beim ATP Cup gegen Frankreich endet für Dominic Thiem & Co. mit einer Enttäuschung - bei den Franzosen avanciert ein 39-Jähriger zum Matchwinner.

Österreichs Tennis-Herren haben den ATP Cup in Melbourne am Freitag sieglos beendet. Nach dem 1:2 am Dienstag gegen Italien reichte es in Gruppe C auch gegen Frankreich nur zu einem Match-Erfolg. Und zwar von Dominic Thiem per 6:1-Aufgabesieg gegen Benoit Paire. Dennis Novak gegen Nicolas Mahut und Philipp Oswald/Tristan-Samuel Weissborn im Doppel gegen Mahut/Edouard Roger-Vasselin verloren hingegen. Nun geht es nächste Woche zu den Australian Open (LIVE bei ServusTV und im Stream).

Für Thiem war der ATP Cup nach der Niederlage gegen den Italiener Matteo Berrettini nicht die erhoffte Vorbereitung auf das Major. War doch der für den nicht ganz fitten Bresnik-Schützling Gael Monfils als Frankreichs Nummer eins aufgerückte Paire kein ernsthafter Gegner. Beim 31-Jährigen wirkte die erst letzten Sonntag zu Ende gegangene Voll-Quarantäne noch deutlich nach. Zudem musste Paire am Mittwoch wegen des Corona-Falls eines Hotel-Mitarbeiters noch für einen weiteren Tag in Isolation.

Arbeitstag für Team schnell wieder vorbei

Eine bei Paire behandelte Verletzung am rechten Schlagarm und daraus resultierend fünf Doppelfehler in seinen ersten beiden Service-Games hatten es erahnen lassen. Nach nur 22 Minuten und Satz eins war auch für Thiem der Arbeitstag beendet. Der Weltranglisten-Dritte merkte danach im Court-Interview an, dass die Plätze im Melbourne Park im Vergleich zum Vorjahr schneller geworden sind. "Sie sind super-schnell - vielleicht weil so viel darauf trainiert wurde", meinte Thiem.

Zumindest aber geht der Vorjahres-Finalist mit einem Sieg in sein Auftakt-Match bei den Australian Open gegen den Kasachen Mikhail Kukushkin. Dagegen muss Novak vor dem Aufeinandertreffen mit Adrian Mannarino (Nr. 32) die Niederlage gegen Mahut erst einmal verdauen. Der Niederösterreicher war im Vergleich zu seinem Sieg am Dienstag gegen den Italiener Fabio Fognini nicht wiederzuerkennen. Am Ende stand gegen den extrem motiviert auftretenden Mahut ein 6:7(2) und 2:6.

Der 39-Jährige ist zwar Achter der Doppel-Weltrangliste, hatte aber davor seit rund einem Jahr keine Einzel-Partie gespielt. Am Ende wurde er zum Matchwinner der vom Wiener Richard Ruckelshausen betreuten Franzosen. Denn Mahut führte zum Abschluss auch das Doppel-Team der Grande Nation zum 6:3, 6:3-Sieg. Für den ebenso aus der Voll-Quarantäne gekommenen Oswald und den noch ohne fixes Major-Ticket bestückten Weissborn war es der einzige Match-Einsatz in dieser Woche. (APA/red.)

Der ATP Cup 2021 im Livestream:

ATP Cup 2021: Alle Übertragungen

ATP Cup: Alle News, Infos & Videos
Empfohlene Videos