Tennis: Thiem holt sich in Lyon Feinschliff für Paris

20. Mai
MADRID,SPAIN,04.MAY.21 - TENNIS - ATP World Tour, Mutua Madrid Open. Image shows Dominic Thiem (AUT).

Foto: GEPA Pictures / Cordon Press

Vor den in Kürze beginnenden French Open probt Dominic Thiem den Ernstfall: Beim Turnier in Lyon will sich Österreichs Tennis-Star die noch fehlende Matchhärte holen.

Bei Dominic Thiem liegt der Fokus bereits voll auf den kommende Woche beginnenden French Open. Vor dem Sandplatz-Highlight in Paris fehlt dem Weltranglisten-Vierten nach seinem frühen Aus in Rom aber noch Matchpraxis. Die will sich Weltranglisten-Vierte in dieser Woche in Lyon holen. Am Donnerstag (nicht vor 14:30 Uhr) trifft der topgesetzte Thiem dort zum Auftakt auf den Briten Cameron Norrie. "Er kommt mit viel Matchpraxis. Es wird nötig sein, von Anfang an voll dazu sein. Es wird richtig, richtig schwierig", meinte Thiem.

Thiem im Head-to-Head gegen Norrie vorne

Der Niederösterreicher hat das Turnier in Lyon, heuer mit 481.270 Euro dotiert, 2018 schon einmal gewonnen. "Ich hoffe auf einige Spiele hier", sagte Thiem. Sollte das aber nicht klappen, würde die Welt auch nicht untergehen. "Mein Selbstvertrauen wird auch nicht gestört sein, wenn ich verliere." Der 25-jährige Norrie ist Linkshänder und zum zweiten Mal Gegner des US-Open-Champions. Das bisher einzige Aufeinandertreffen hatte Thiem 2018 in Acapulco auf Hartplatz knapp mit 6:3, 5:7 und 7:5 gewonnen.

Thiem wollte nicht um den heißen Brei herumreden. "Ich bin sicher nicht so stark wie 2019 vor Paris, da habe ich wahrscheinlich mein bestes Tennis gespielt. Und auch nicht so gut wie 2018", erklärte der 27-Jährige. "Generell bin ich auf einem hohem Niveau. Aber es fehlen noch einige Prozent in fast allen Schlägen", meinte Thiem. "Die Platzierung von der Vorhand, die ersten Aufschläge - damit war ich in Madrid und Rom nicht ganz zufrieden. Und das kann ich auch im Training üben. Andere Sachen gehen nur im Match." (APA/red.)

Tennis: Aktuelle Videos
+ mehr Tennis
Empfohlene Videos