Thiem: „Unser Verhalten war ein Fehler“

25. Juni
Dominic Thiem; Adria Tour 2020

Foto: (C) GEPA pictures/ Aleksandar Djorovic

Nach Tagen des Aufruhrs rund um die Adria Tour meldet sich Österreichs Nummer eins zu Wort und entschuldigt sich.

Dominic Thiem hat sich am Donnerstagvormittag erstmals zu dem umstrittenen Adria-Tour-Event in Belgrad geäußert und sich entschuldigt.

"Unser Verhalten war ein Fehler, wir haben zu euphorisch gehandelt. Es tut mir extrem leid", schrieb Thiem auf Instagram. Nachdem die Tennisprofis mehrere Wochen ohne Publikum spielen mussten, war man "mehr als happy über die Fans bei dem Event".

"Wir haben den Corona-Regeln der serbischen Regierung vertraut, aber wir waren zu optimistisch", erklärte Thiem weiter. In den vergangenen zehn Tagen habe er sich fünfmal auf das Coronavirus testen lassen. Alle Tests sind negativ ausgefallen.

Klare Worte hat Dominic-Thiem-Manager Herwig Straka für das von Novak Djokovic veranstaltete Tennisturnier in Belgrad gefunden.

Nach positiven Coronavirus-Tests von zumindest vier Teilnehmern gab er Djokovic in einem "Standard"-Interview die Hauptschuld. Die Sache ist "in eine völlig falsche Richtung gegangen", "dumm" und "ein Blödsinn" gewesen. Thiem nahm er aber in Schutz.

Straka hat seinen Schützling nur unter der Bedingung "freigegeben", dass es klare Covid-19-Richtlinien gibt. Maximal 1.000 Zuschauer hätten kommen dürfen. Social Distancing wurde garantiert.

Vor Ort hat Djokovic aber zugelassen, dass es eine "Publicity-Show" aus der Veranstaltung wird. Die Geschichte hat in Hinblick auf die nächsten Events vielleicht etwas Gutes: "Die Spieler haben endlich verstanden, warum es diese strengen Vorschriften gibt." (APA/Red)

Empfohlene Videos