UEFA Champions League 2023/24: Molde FK vs. Galatasaray Istanbul im kostenlosen Livestream und TV

Foto: GEPA Pictures / Chris Bauer
In der neuen Saison der UEFA Champions League wird es zum ersten Mal so richtig spannend: Norwegens aktueller Champion Molde FK oder der türkische Rekordmeister Galatasaray Istanbul - wer schafft über die Play-offs den Sprung in die Gruppenphase der Königsklasse? ServusTV und ServusTV On übertragen das Hinspiel beider Clubs am Mittwoch, 23. August ab 20:15 Uhr im freien Fernsehen und im kostenlosen Livestream.
Fjörtofts Landsleute voll im Rhythmus
Zwei Hürden hat Norwegens Meister Molde am Weg in die Gruppenphase der UEFA Champions League bereits übersprungen. Nachdem das Team von Trainer Erling Moe in der zweiten Quali-Runde Finnlands Champion HJK mit einem Gesamtscore von 2:1 eliminierte, wurde auch KI Klaksvik, das Überraschungs-Team von den Färöer-Inseln, knapp aber am Ende doch mit insgesamt 3:2 besiegt. "Ihre Stärke ist die Kompaktheit. Molde ist wegen der Ganzjahres-Meisterschaft in Norwegen voll im Spielrhythmus. Deshalb traue ich ihnen auch gegen Galatasaray den Aufstieg zu", sieht ServusTV-Experte Jan Age Fjörtoft gute Chancen für seine Landsleute.
In der aktuellen Tabelle von Norwegens Eliteserien belegt Molde nur Platz 4, der Rückstand auf Leader Bodö/Glimt beträgt acht Punkte. Die Stars des Clubs, bei dem Ausnahme-Stürmer Erling Haaland einst seinen ersten Profi-Vertrag unterzeichnete: Zum einen Ex-Rapid-Angreifer Veton Berisha, der zu Jahresbeginn von Schwedens Traditionsclub Hammarby geholt wurde. Dazu der aktuelle Topscorer des Teams, Ola Brynhildsen, Top-Vorlagengeber Emil Breivik und Mittelfeld-Dauerläufer Sivert Mannsverk.
Galatasaray will zurück zu altem Glanz
Auch Galatasaray gab sich in der Qualifikation zur Königsklasse bislang keine Blöße. Nach Litauens Vertreter Zalgiris Vilnius (Gesamtscore: 3:2) schossen die Türken auch Sloweniens Champion Olimpija Ljubljana (4:0) aus dem Bewerb. Der 23-fache türkische Meister, in der Saison 1999/2000 Sieger der UEFA Europa League und anschließend auch Gewinner des UEFA Super Cups, scheint auf dem Weg zurück zu altem Glanz.
Trainer Okan Buruk hat etliche Stars mit reichlich internationaler Erfahrung im Team. Darunter Ex-Napoli-Stürmer Dries Mertens, Mauro Icardi, der aus Paris kam, und Wilfried Zaha, der schon für Manchester United stürmte. Dazu den früheren Leverkusener Kerem Demirbay, Ex-Leipzig-Abräumer Angelino und den routinierten argentinischen Goalie Fernando Muslera. Kein Wunder also, dass das ehemalige Rapid-Talent Yusuf Demir bei "Gala" nur wenig Land sah und kürzlich zum FC Basel verliehen wurde.