Uli Hoeneß: „Wer Bundesliga will, muss die Kröte schlucken“

7. Mai
Uli Hoeneß

MUNICH,GERMANY,14.FEB.19 – VARIOUS SPORTS – Sportarena Olympiapark, press conference. Image shows president Uli Hoeness (Bayern). Photo: GEPA pictures/ Marcel Engelbrecht

Der deutsche Fußball rollt ab 15. Mai. Uli Honeß richtet sich mit einem Appell an die Fans.

Der frühere FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat einen Appell an jene Fußballfans gerichtet, die in der Coronakrise Spiele ohne Zuschauer zur wirtschaftlichen Rettung der deutschen Bundesliga ablehnen.

"Das kleinste Übel sind die Geisterspiele", sagte der 68-jährige Ehrenpräsident der Münchner im Bayerischen Fernsehen.

Die Fortsetzung der Saison in der 1. und 2. deutschen Bundesliga ab 15. Mai ist wegen der TV-Gelder in dreistelliger Millionenhöhe entscheidend für die Zukunft der 36 deutschen Profivereine.

"Jeder muss seinen Beitrag leisten, auch der Fußball", sagte Hoeneß zu Partien ohne Publikum in den Stadien.

"Ich verstehe den einen oder anderen Fan, dass er sagt, das ist nicht meins. Aber er muss auch begreifen: Wenn er in Zukunft weiterhin Bundesliga sehen will - und zwar live im Stadion - dann muss er die Kröte jetzt schlucken. Denn wenn er die jetzt nicht schluckt, gibt es den Fußball in dieser Form nicht mehr. Dann hat er auch nichts davon", argumentierte Hoeneß.

Fans im Stadion: Hoeneß wird deutlich

Zur Debatte, zumindest eine gewisse Anzahl Zuschauer zuzulassen, positionierte sich Hoeneß ebenfalls deutlich: "Wenn wir jetzt da eine Sonderregelung für Fußball erreichen wollten, wäre das nicht gut für den Fußball. Jeder muss jetzt seine Opfer bringen."

Der Ex-Präsident legt noch nach: "Wenn es kein Oktoberfest gibt, dann kann es auch keine Zuschauer geben. Welche hundert Zuschauer würde man denn reinlassen, wenn 75.000 kommen wollen. Das würde die Probleme nicht lösen." (APA/Red)

Empfohlene Videos