Veranstaltungstipp: Vintage-Bikes am Red Bull Ring

18. Aug.
Wheel, Machine, Clothing

Wolfgang Stropek auf Matchless G50 Seeley MK III, Foto: (C) Foto: Erich Müllegger

Internationales Rupert Hollaus Gedenkrennen „Racing Days“ 21./22. August 2021 am Red Bull Ring.

Event-Tipp: 2021 feiert der Spielberg Österreichs wieder den bislang einzigen Motorrad-Weltmeister Rupert Hollaus. Am 21. bis 22. August 2021 liefern hunderte Motorrad Enthusiasten beim 18. Internationalen Rupert Hollaus Gedächtnisrennen wieder sensationelle Rennaction am Red Bull Ring in der Steiermark und lassen auf wunderbaren Vintage-Eisen alte Zeiten hochleben.

In den „schnellen Klassen“ Superbike und Supersport sind die modernen und leistungsstarken Motorräder am Start. In 2 Gruppen sind die Sidecars vertreten – Int. Sidecar Tropy und historische Seitenwagen. 2021 sind wieder Zuschauer am Red Bull Ring erlaubt. Tickets gibt es vor Ort an den Tageskassen. Mehr Infos gibt es hier.

Unvergessen: Rupert Hollhaus

Der Niederösterreicher aus Traisen Rupert Hollaus (*4. Sept. 1931) war und ist der einzige österreichische Solomotorradweltmeister (1954 in der 125ccm-Klasse auf NSU-Renn-Fox). Erfolgreich war auch in der Klasse 250ccm auf NSU Sport-Max.


Am 11. September 1954 verunglückte das österreichische Rennidol tödlich in Monza bei einem Trainingslauf. Am Saisonende wurde er postum zum Weltmeister gekührt – wie Jochen Rindt, der 1970 in Monza, ebenfalls im Qualifying, tödlich verunglücke und in diesem Jahr Formel 1-Weltmeister wurde. Die Marktgemeinde Traisen und der Verein „Austrian Classic RH#169“ bewahren die Geschichte und das Erbe von Rupert Hollaus, ehren ihn mit regelmäßigen Veranstaltungen und Ausstellungen. 2021 wird vom 11. bis 19. September anlässlich des 90. Geburtstages des Rennfahrers eine „Weltmeister-Ausstellung“ präsentiert.

Empfohlene Videos