Verletzung beim Training: Assen ohne Morbidelli

23. Juni
Franco Morbidelli muss auf den Holland-GP in Assen verzichten

Foto: Motorsport Images

Hiobsbotschaft für Franco Morbidelli: Der Petronas-Pilot muss verletzungsbedingt auf das letzte Renn-Wochenende vor der Sommerpause verzichten.

Das Petronas-Team muss für das unmittelbar bevorstehende MotoGP-Wochenende auf dem TT Circuit in Assen (LIVE bei ServusTV, im Stream & in der App) in den Niederlanden auf Franco Morbidelli verzichten. Wie das Team am Dienstagabend mitteilte, hat sich der 26-jährige Italiener im Verlauf des Tages beim Training am linken Knie verletzt.

"Die Verletzung hat zur Folge, dass Franco am kommenden Wochenende nicht zur Verfügung steht. Er wird medizinisch untersucht, um das im Sinne der Genesung beste Vorgehen zu ermitteln", heißt es seitens des Rennstalls.

Crutchlow als Morbidelli-Ersatz?

Ob Morbidelli am Assen-Wochenende durch einen anderen Fahrer ersetzt wird, oder aber ob sich das Petronas-Team ganz auf Valentino Rossi konzentriert, blieb vorerst noch offen. Yamahas offizieller Test- und Ersatzfahrer ist Cal Crutchlow, der theoretisch zum Einsatz kommen könnte.

In Reihen der vier Yamaha-Fahrer im MotoGP-Feld 2021 ist Morbidelli der einzige, der keine aktuelle Maschine fährt. Stattdessen müht er sich mit einer von der Basis her zwei Jahre alten M1 ab. Das Bike verfügt lediglich über einige wenige technische Upgrades.

Nach den ersten acht Rennen der Saison rangiert "Franky" in der MotoGP-Gesamtwertung 2021 knapp außerhalb der Top 10. Sein bisher bestes Saison-Ergebnis ist P3 beim Spanien-Grand-Prix in Jerez. In der vergangenen Saison wurde Morbidelli mit drei Siegen Vize-Weltmeister hinter Suzuki-Pilot Joan Mir.

Empfohlene Videos