Traum-Ehe geht weiter: Bagnaia bis 2024 bei Ducati

22. Feb.
Zwischen Bagnaia und Dall'Igna herrscht bei Ducati großes Vertrauen.

Foto: Ducati

Vor dem MotoGP-Saisonstart verlängert Ducati den Vertrag von Francesco Bagnaia um zwei weitere Jahre - das große Ziel ist nicht weniger als der WM-Titel.

Wie berichtet lautete der Plan von Ducati und Francesco Bagnaia, den gemeinsamen Vertrag noch vor dem MotoGP-Saisonstart 2022 zu verlängern. Jetzt kam die offizielle Bestätigung aus Borgo Panigale: "Pecco" hat einen neuen Zweijahres-Vertrag unterschrieben, fährt damit bis Ende 2024 im Ducati-Werksteam.

"Ein Ducati-Fahrer in der MotoGP zu sein, das war schon immer mein Traum", sagt Bagnaia. "Die Gewissheit, jetzt noch zwei weitere Jahre für das Werksteam fahren zu können, macht mich glücklich und stolz. Ich habe im Werksteam so etwas wie eine Heimat gefunden."

Bagnaia und Ducati wollen Großes erreichen

"Ich fühle mich sehr wohl hier und weiß, dass wir zusammen Großes erreichen können. Jetzt kann ich mich voll darauf konzentrieren, in der Meisterschaft möglichst gut abzuschneiden. Und ich werde versuchen, das Vertrauen mit meinen Ergebnissen auf der Rennstrecke zurückzuzahlen."

Bagnaia wurde 2018 Moto2-Weltmeister und wechselte im Jahr darauf in die Königsklasse. 2019 und 2020 fuhr er im Ducati-Satellitenteam Pramac und eroberte in dieser Zeit seinen ersten Podestplatz. Seit 2021 geht der 25-Jährige für das Werksteam an den Start. Mit vier Grand-Prix-Siegen wurde er am Ende Vize-Weltmeister.

"Seit er 2019 zu Ducati gekommen ist, hat 'Pecco' großes Talent gezeigt", lobt Ducatis Motorsportchef Gigi Dall'Igna. "Er hat die Fähigkeit bewiesen, unsere Desmosedici GP sehr gut zu verstehen und sich anzupassen, um sie unter allen Bedingungen erfolgreich zu fahren."

Verlängern die Roten auch mit Miller?

"Das hat er vor allem letzte Saison getan, in deren Verlauf er sich deutlich steigern und lange Zeit um den WM-Titel mitfahren konnte. Die Leistungen, die er insbesondere bei den Rennen in Aragon, Misano, Portimao und Valencia gezeigt hat, sind ein Beweis für seine Reife als Rennfahrer."

Aus dem gemeinsamen Ziel macht Ducati indes keinen Hehl. Man will mit Bagnaia Weltmeister werden, stellt Dall'Igna klar: "Mit diesen großartigen Qualitäten sind wir sicher, dass er das Potenzial hat, mit uns um den WM-Titel zu kämpfen."

Wer im nächsten Jahr Teamkollege von "Pecco" sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Je nachdem, wie er dieses Jahr abschneidet, könnte es auch weiterhin Jack Miller sein. Die Verantwortlichen wollen aber erst abwarten, wie sich Jorge Martin und Enea Bastianini in ihrem zweiten MotoGP-Jahr entwickeln.

Empfohlene Videos