Vettel und Ferrari: Bereits nach zwei Rennen unter Druck

15. Juli
Sebastian Vettel; Ferrari; Formel 1; 2020

Foto: (C) GEPA pictures/ XPB Images/ Bearne

Nach den verpatzten Auftaktrennen in Spielberg hängen dunkle Wolken am Ferrari-Himmel. Vettel zeigt sich dennoch optimistisch, die Scuderia aus dem Tief holen zu können.

Sebastian Vettel und das gesamte Ferrari-Team hoffen beim Großen Preis von Ungarn auf mehr als nur einen Stimmungsaufheller. Eine Woche nach dem Desaster von Spielberg mit der folgenreichen Karambolage beider Formel-1-Ferraris ist der Druck auf die Scuderia enorm.

"Ich bin generell optimistisch und zumindest muss ich nicht lange warten, bis ich wieder ins Auto kann", sagte Vettel, dessen Rennen zuletzt nach einer Runde vorbei gewesen war.

Teamkollege Charles Leclerc, der die Kollision verursacht hatte, war einige Runden später mit seinem Wagen in die Box gefahren.

An den WM-Kampf gegen die dominierenden Silberpfeile mit dem sechsfachen Weltmeister Lewis Hamilton und dem aktuellen WM-Führenden Valtteri Bottas braucht beim italienischen Traditionsteam niemand denken.

Nebengeräusche auch in Ungarn

Beim dritten Rennen innerhalb von drei Wochen der Notsaison ist Schadensbegrenzung angesagt. Die Nebengeräusche dürften den Rennstall und Teamchef Mattia Binotto aber auch in der Puszta begleiten.

Hinzu kommt, dass Vettel derzeit auch noch in Verhandlungen mit einem möglichen neuen Team fürs kommende Jahr befindet. Bei Ferrari wird der 33 Jahre alte vierfache Weltmeister zum Saisonende bekanntlich ausgemustert.

Ob das künftige Team Aston Martin, aktuell Racing Point, tatsächlich eine Option für Vettel ist, wird sich zeigen. Ebenso, ob aus der Hoffnung auf Besserung bei Ferrari mehr wird.

"Meine Zukunft ist weiterhin offen. Es ist noch gar nichts entschieden", sagte Vettel. "Auch ein Jahr Pause, vieles ist noch möglich." Stand jetzt hat er nach Ablauf der aktuellen Saison keinen Job in der Motorsport-Königsklasse.

"Das einzige, was sicher ist: Ich werde bis Saisonende alles versuchen, um mit Ferrari aus dem momentanen Tal zu kommen", betonte Vettel. Nach Platz zehn und dem Ausfall in der ersten Runde in den beiden Auftaktrennen in Spielberg braucht Vettel unbedingt ein Erfolgserlebnis. (APA/Red)

Empfohlene Videos