Viertelfinale: Peterka und Stützle dominant

31. Dez.
John-Jason Peterka; EC Red Bull Salzburg: November 2020

Foto: (C) GEPA pictures/ Jasmin Walter

Salzburgs Peterka schaffte bei den World Juniors gegen die Schweiz einen Hattrick. Stützle traf doppelt.

Angeführt von John-Jason Peterka und Tim Stützle haben die deutschen Junioren bei der U20-WM in Edmonton das Viertelfinale erreicht. Im entscheidenden Gruppenspiel bezwang das von Bundestrainer Tobias Abstreiter betreute Team die Schweiz mit 5:4 (3:0, 1:0, 1:4). Damit qualifizierte sich Deutschland als Gruppendritter für die Runde der letzten Acht.

Peterka glänzte mit einem Hattrick und zwei Vorlagen. Stützle traf doppelt und legte drei Tore auf. „Es war eine unglaubliche Leistung. Die Jungs haben sich wahnsinnig gut verhalten auf dem Eis", sagte Abstreiter. Der Teamchef weiter: „Das ist für mich ein historisches Ereignis, was hier passiert ist. Mit diesen Umständen, die wir erlebt haben, jetzt im Viertelfinale zu stehen, das ist eigentlich unfassbar. Jeder der Jungs kann stolz sein auf das, was er gezeigt hat und wie sie als Mannschaft agiert haben."

Kader mit frischen Kräften

Das in den vorherigen drei Gruppenspielen durch Corona-Infektionen stark ersatzgeschwächte Team konnte zum ersten Mal mit einem nahezu vollen Kader auflaufen. Mit Lucas Flade (Dresdner Eislöwen), Maksymilian Szuber (Red Bull Juniors), Stürmer Josh Samanski (Ravensburg Towerstars), Markus Schweiger (ESV Kaufbeuren) und Filip Reisnecker (Fischtown Pinguins Bremerhaven) standen nach überstandener COVID-19-Infektion gleich fünf frische Spieler auf dem Eis.

„Das war eine super Teamleistung. Jeder hat für den anderen gekämpft. Es war einfach schön, auch wieder alle vier Reihen zu haben", sagte Peterka. (SID)

Empfohlene Videos