Nach hitziger Diskussion: Vinales löscht Twitter-Account

20. Apr.
Erst stellt Maverick Vinales auf Twitter einiges klar - und macht dann Nägel mit Köpfen.

Foto: Motorsport Images

Auf den Frust über seinen schwachen Auftritt in Portimao folgte heftige Fan-Kritik im Netz: Maverick Vinales wehrt sich - und zieht dann die Reißleine.

Maverick Vinales mischte sich am Montag in eine Debatte zwischen Fans auf seinem Twitter-Account ein. Der Yamaha-Pilot versicherte: "Ich gehe hier nicht weg, bis ich gewinne" - und löschte kurz darauf sein Twitter-Profil.

Der Diskussion voraus ging ein für Vinales und sein Team enttäuschendes Portugal-Wochenende. Der Spanier überquerte die Ziellinie nur als Elfter, nach einem schwierigen Rennen, das er aus der 4. Startreihe in Angriff nehmen musste.

Am Vortag war Vinales seine schnellste Qualifying-Runde gestrichen worden, weil er die Streckenbegrenzung überschritten haben soll. Ohne diese Entscheidung wäre Vinales aus Reihe gestartet. Was seine Chancen auf einen möglichen Podestplatz freilich um ein Vielfaches erhöht hätte.

Gerüchte um Rückzugs-Drohung an die Dorna

Entsprechend tief saß der Frust über die gestrichene Runde. Bilder, die im Internet kursieren, zeigen, dass Vinales die Tracklimits nur um ein paar Millimeter überschritt. Allerdings hat die MotoGP in diesem Jahr ein elektronisches System eingeführt. Und dieses stellt genau fest, ob ein Fahrer die Linie verlässt oder nicht.

Als Vinales' Crewchief Esteban Garcia am Sonntag im TV behauptete, dass das elektronische System gar nicht ausgelöst und stattdessen ein Stewart nach Augenmaß entschieden habe, lief die Debatte schließlich aus dem Ruder. Wenig später berichtete ein Medien-Unternehmen, Vinales habe WM-Promoter Dorna mit einem Rückzug aus der Meisterschaft gedroht.

Das befeuerte die ohnehin schon emotionale Diskussion unter den Fans im Internet noch zusätzlich. Schließlich schaltete sich Vinales selbst ein und stellte klar, dass er "nirgendwo hingehen" wird. "Hier werden Dinge einfach erfunden", schrieb Vinales auf seinem Twitter-Account.

Vinales löscht Account nach Twitter-Hate

"Was soll ich mich bei der Dorna beschweren, wenn wir uns alle bei ihnen für die tolle Meisterschaft bedanken müssen, die sie machen?", stellte er besagte Gerüchte richtig. "Dass ich mich zurückziehen werde? Hahahaha, ich gehe hier nicht weg, bis ich gewonnen habe. Es gibt keine Ausreden, ich sage immer die Wahrheit."

"Aber wenn Du denkst, dass ich ein schlechter Mensch bin, ist das o.k.! Und wenn jemand mein Motorrad mehr verdient, dann soll er es nehmen. Ich habe kein Problem damit. Denn ich weiß, wo ich hin will, und werde alles tun, was dafür nötig ist."

An seine Kritiker gerichtet, hatte Vinales noch eine letzte Ansage parat: "Wenn mich jemand kritisieren will, kann er mich aus seinem Twitter-Account löschen. Ansonsten werde ich meinen Account löschen, damit habe ich kein Problem. Danke an alle, die mich unterstützen. Denn ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich umarme euch!"

Sprach's - und schloss danach tatsächlich seinen Twitter-Account (@mvkoficial12), der seitdem nicht mehr verfügbar ist. Das Profil hatte "Top Gun" im Jahr 2010 erstellt - und bis zum Zeitpunkt der Deaktivierung stolze 370.467 Follower gesammelt...

Empfohlene Videos