Wechsel: Lazaro zu Mönchengladbach

20. Aug.
Valentino Lazaro; ÖFB Team; Fußball; 2019

Foto: (C) GEPA pictures/ Mario Kneisl

ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro wird für ein Jahr in die deutsche Bundesliga verliehen.

Fußball-Teamspieler Valentino Lazaro wechselt in die deutsche Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Am Donnerstag gab der Club seines Ex-Coaches bei Salzburg, Marco Rose, den Transfer bekannt.

Die "Fohlen" der ÖFB-Legionäre Stefan Lainer und Hannes Wolf leihen den 24-jährigen Lazaro, der zuletzt ein halbes Jahr an den Premier-League-Club Newcastle verliehen war, für ein Jahr von Inter Mailand aus, die anschließende Kaufoption soll laut Medienberichten unter 20 Millionen Euro liegen.

Zuletzt absolvierte der 24-jährige Grazer für die Engländer 15 Pflichtspiele (2 Tore), schien fünfmal in der Startelf auf. Auch davor bei Inter hatte er keinen leichten Stand, in elf Einsätzen durfte er viermal von Beginn an auflaufen.

Chance auf Neustart

In einer ihm bereits bekannten Topliga will er nun wieder durchstarten: Zwischen 2017 und 2019 stand der 28-fache Teamspieler bereits bei Hertha BSC unter Vertrag. "Kann die Bundesliga- und Champions-League-Abende kaum erwarten", schrieb Lazaro auf Twitter.

Auch Borussias Sportdirektor Max Eberl brachte seine Freude zum Ausdruck. "Er ist ein sehr flexibel einsetzbarer Spieler, der unserem Kader noch mehr Qualität und Tiefe geben wird", sagte Eberl.

Schon am Mittwoch erhielt Lazaro, der nach seinem Wechsel aus der GAK-Jugend 2011 sechs Jahre in Salzburg spielte, höchstes Lob von Rose. Er ist ein "toller Fußballer". Lazaro erkennt Räume, hat eine hohe Dynamik, schießt Tore, kann verteidigen", schwärmte der Deutsche im Rahmen eines Medientermins im Trainingslager in Harsewinkel. Der Neu-Borusse soll dorthin so schnell wie möglich nachreisen und sein neues Team kennenlernen. (APA/Red)

Empfohlene Videos