„Wir sind ready“: DTB-Asse bereit für Davis-Cup-Auftakt

26. Nov.
NEW YORK CITY,NEW YORK,USA,27.AUG.18 - TENNIS - ATP World Tour, US Open, Grand Slam, Flushing Meadows. Image shows Peter Gojowczyk (GER).

Foto: GEPA Pictures / Matthias Hauer

Auch ohne Top-Star Alexander Zverev nimmt das deutsche Team bei den Davis Cup Finals die K.o.-Runde ins Visier: "Der Teamspirit ist unglaublich gut", lautet der Tenor.

Ohne Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev setzt die DTB-Auswahl bei den Davis Cup Finals voll auf die Karte Teamgeist. "Es ist eine Mega-Ehre, für Deutschland spielen zu dürfen. Wir haben ein geiles Team, es macht sehr viel Spaß", sagte Jan-Lennard Struff am Donnerstag in Innsbruck: "Wir sind ready, es kann losgehen."

Am Samstag treffen die deutschen Tennis-Männer in der Vorrunde zunächst auf Serbien um Top-Star Novak Djokovic. Tags darauf folgt die Begegnung gegen Gastgeber Österreich (jeweils 16:00 Uhr - beide Duelle LIVE bei ServusTV Deutschland, im Stream & in allen Apps). "Ich glaube, dass alle gut drauf und definitiv in der Form sind, dass wir gegen Serbien und Österreich unsere Punkte holen können", sagte Kapitän Michael Kohlmann. Olympiasieger Zverev verzichtet als Gegner des neuen Formats mit einer Finalrunde am Ende der langen Saison auf eine Teilnahme.

Gojowczyk brennt auf DTB-Comeback

Peter Gojowczyk, der zuletzt als Qualifikant mit seinem Achtelfinal-Einzug bei den US Open für Furore gesorgt und seine bislang letzte Davis-Cup-Partie vor sieben Jahren bestritten hatte, brennt dagegen auf die Matches in der Innsbrucker Olympiahalle. "Ich freue mich tierisch, dass ich dabei bin", sagte der 32-Jährige, "der Teamspirit ist unglaublich gut."

Neben Struff und Gojowczyk stehen noch Dominik Koepfer und das Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz im deutschen Aufgebot. Nur die Sieger der sechs Vorrunden-Gruppen sowie die beiden besten Zweiten ziehen ins Viertelfinale ein. Bei der Premiere des reformierten Wettbewerbs 2019 war die deutsche Mannschaft im Viertelfinale an Großbritannien gescheitert. Letztes Jahr fand der Davis Cup wegen der Corona-Pandemie nicht statt. (SID/red.)

Empfohlene Videos