WorldRX 2022: Die World Rallycross Championship – Highlights, Kalender & alle Infos

FIA World RX Launch Norway in Hell , Norway on 11th August 2022 // SI202208110277 // RBMN / FIA World Rallycross Championship / 2022 / Hell, Norway // @World / Red Bull Content Pool
Alles neu in der WorldRX - der Königsklasse des Rallycross. Die Zeit der Verbrenner ist vorbei. Die Zukunft ist elektrisch. Für die FIA World Rallycross Championship beginnt damit eine neue Ära. ServusTV begleitet Rallycross-Fans auch 2022 durch die World RX-Saison 2022.
Übersicht: World RX-Saison 2022 - Alle Übertragungen
Alle Streams, exklusive Inhalte und mehr bei ServusTV On |
Hier finden Sie Infos zu den Mobile Apps von ServusTV On |
Hier finden Sie Infos zu den SmartTV-Apps von ServusTV On |
Termin | Stopp | Übertragung |
13./14.08. | Hell/Norwegen | Highlights ab Dienstag nach Event verfügbar |
03./04.09. | Riga/Lettland | Highlights ab Montag nach Event verfügbar |
17./18.09. | Montalegre/Portugal | Highlights ab Montag nach Event verfügbar |
08./09.10. | Spa-Franchorchamps/Belgien | Highlights ab Montag nach Event verfügbar |
29./30.10. | Barcelona/Spanien | Highlights ab Montag nach Event verfügbar |
12./13.11. | Nürburgring/Deutschland | LIVE bei ServusTV und ServusTV On - Highlights ab Montag nach Event verfügbar |
WorldRX 2022: Neue Antriebe - neues Reglement
Die Rallycross-WM wurde für 2022 nicht nur bei in Sachen Antrieb auf neue Beine gestellt. Auch das Reglement wurde umgekrempelt. Die bisherigen Qualifying-Läufe Q1 bis Q4 heißen ab sofort Heat 1, Heat 2, Heat 3. Aus dem Q4 wird das "Progression Race". Dieses soll eine entscheidende Etappe auf dem Weg ins Halbfinale sein. Der höchstplatzierte Fahrer aus den Vorläufen wählt als erster seinen Startplatz. Es folgen der Zweithöchstplatzierte etc. Die zehn bestplatzierten Fahrer aus dem "Progression Race" schaffen es ins Halbfinale.
Die Startreihenfolge für Heat 1 wird zudem nicht mehr ausgelost. Diese wird anhand einer Superpole ermittelt.
Ebenfalls neu: Es gibt künftig bei jedem Stopp einheitlich fünf Runden (bisher im Qualifying 4, Halb- und Finale 6 Runden). Im Halbfinale und Finale werden künftig fünf statt bisher sechs Autos an den Start gehen.
Kultmarke feiert Comeback
Rallycross-Fans dürfen sich weiters auf das Comeback einer Legende freuen. Der Lancia Delta Integrale, 1987 bis 1992 dominierendes Fahrzeug in der Rallye-WM, ist zurück. Eingesetzt wird der Kultrenner vom französischen Team GCK Motorsport.
Für alle Autos der World RX 2022 gilt: Ein Einheits-Antriebsstrang von Kreisel Electric aus Österreich, der 680 PS liefert.