Zverev feiert in Indian Wells seinen ersten Sieg über Murray

13. Okt.
Person, Human, Sport

Foto: GEPA pictures/ SIPA USA/ USA TODAY/ Robert Deutsch

Für Alexander Zverev war es ein besonderer Erfolg: In Runde drei des Masters-1000-Turniers von Indian Wells feiert er seinen überhaupt ersten Sieg gegen Andy Murray.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat in Runde drei des Masters-1000-Turniers von Indian Wells seinen ersten Sieg über Andy Murray gelandet. Der Deutsche gewann gegen den Schotten am Dienstag mit 6:4 und 7:6 (4). Die zwei Duelle der beiden davor waren an den Briten gegangen. Diesmal hatte Murray in beiden Sätzen einen Break-Vorsprung. Zverev schaffte im sehenswerten Match aber jeweils die Wende und spielt im Achtelfinale gegen den Franzosen Gael Monfils.

Es fühlte sich für Alexander Zverev wie ein kleiner Meilenstein an. "Das ist schon besonders. Weil nicht viele Spieler es geschafft haben, gegen alle vier in ihrer Karriere zu gewinnen", sagte der deutsche Tennis-Topstar. Zverev hat damit sein persönliches Quartett gegen die sogenannten "Big Four" komplettiert. Die Major-Rekordchampions Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic hatte er zuvor bereits geschlagen. Aber einen Erfolg gegen "Sir Andy" hatte er bei den beiden vorherigen Aufeinandertreffen verpasst. 

Beim Kampf ums Achtelfinale beim hochdotierten Turnier in der kalifornischen Wüste hatte der Weltranglisten-Vierte gegen die frühere Nummer eins das bessere Ende auf seiner Seite, was Murray sichtlich frustrierte. Der Brite donnerte seinen Schläger auf den Hartplatz. Zverev hat dagegen inklusive seines Olympiasiegs 19 der vergangenen 20 Matches gewonnen. Einzig im Halbfinale der US Open musste er sich Djokovic geschlagen geben.

"Man muss Spaß haben an dem, was man macht. Nach Wimbledon habe ich jede Sekunde genossen, die ich auf dem Platz stand", sagte der Hamburger: "Vor allem der zweite Satz war auf einem hohen Level."

Neben Alexander Zverev auch Stefanos Tsitsipas weiter

Der direkt vor Alexander Zverev als Nummer zwei gesetzte Stefanos Tsitsipas kam über Fabio Fognini (ITA) mit 2:6, 6:3, 6:4 hinweg. Nun wartet Alex de Minaur (AUS) auf den Griechen. Ausgeschieden ist mit Matteo Berrettini (ITA) die Nummer fünf des Turniers. Murray gab nach der Niederlage bekannt, Ende November nicht beim Davis-Cup-Finalturnier in Innsbruck zu spielen. Er brauche vor den Australian Open eine Pause. Die Briten spielen in Tirol gegen Frankreich und Tschechien, Österreich gegen Deutschland und Serbien.

Tennis: Aktuelle Videos
+ mehr Tennis

Nur mehr eine Top-Ten-Spielerin dabei

Bei den Frauen wurden schon die Viertelfinalistinnen ermittelt. Dabei erwischte es mit Iga Switak (POL) gegen Jelena Ostapenko (LAT), Barbora Krejcikova (CZE) gegen Paula Badosa (ESP) und Elina Switolina (UKR) gegen Jessica Pegula (USA) die Nummern zwei, drei und vier der Setzliste. Damit ist von den Top Ten des Events nur noch die Deutsche Angelique Kerber (10) im Bewerb. "Ich habe versucht, aggressiv meine Chancen zu nutzen und bin froh, dass ich weiter bin", sagte die Kielerin, die es im Viertelfinale mit Paula Badosa (Spanien/Nr. 21) zu tun bekommt. Auch US-Open-Finalistin Leylah Fernandez ist ausgeschieden. Die Kanadierin unterlag der US-Amerikanerin Shelby Rogers.

Zverev und Co. bei den Erste Bank Open

Die Wiener Stadthalle wird wieder zum Tennis-Mekka: Wer krönt sich bei den Erste Bank Open zum neuen Champion? Stefanos Tsitsipas, Alexander Zverev und Matteo Berrettini sind nur einige der Stars, die bei Österreichs größtem Tennis-Turnier nach dem Titel greifen.

ServusTV Österreich überträgt ab Montag, 25. Oktober, täglich ab 14:00 Uhr LIVE sowie im Livestream auf servustv.com/sport und in allen Apps. (APA/SID/red.)

Empfohlene Videos