Stenmark: „Hätte gegen Hirscher keine Chance gehabt“

12. Feb.
Ingemar Stenmark

ARE,SWEDEN,10.FEB.19 – ALPINE SKIING – FIS Alpine World Ski Championships, downhill, ladies. Image shows Ingemar Stenmark. Photo: GEPA pictures/ Andreas Pranter

Ingemar Stenmark ist im alpinen Skisport noch immer der Rekordmann. 86 mal hat der Schwede im Weltcup gewonnen, für ihn selbst bedeutet diese Bestmarke aber nichts, wie er in Aare versichert. Mikaela Shiffrin werde seinen Rekord einmal brechen. Sie "wird mehr als 100 gewinnen, denke ich". Gegen Marcel Hirscher hätte er "keine Chance gehabt", spricht der "Schweiger aus Tärnaby".

Einer seiner Lieblingsfahrer

Der 62-Jährige bezeichnet den Österreicher als einen seiner Lieblingsfahrer. Aber "es gibt so viele. Hirscher, Clement Noel, Shiffrin, aber auch der Schwede Andre Myhrer ist ein guter Läufer", betont Stenmark. Gemeinsam mit anderen Ski-Legenden wie Anjä Pärson, Kjetil Andre Aamodt, Ivica Kostelic, Luc Alphand oder Pernilla Wiberg nimmt er nach dem Teambewerb an einem Einladungsrennen teil.

Stenmark: "Hirscher ist so stark"

Wenn er gegen Hirscher im Weltcup gefahren wäre, hätte er "keine Chance gegen ihn gehabt", stellt Stenmark klar. "Er ist so stark. Er hat alles, die Physis, er ist stark im Kopf." Vor allem die Fähigkeit, sich nach nicht so guten Ergebnissen wieder aufzurichten, imponiere dem früheren Slalom- und Riesentorlauf-Spezialisten. "Wenn er einen schlechten Lauf hat, kann er im zweiten Lauf zurückschlagen, und wenn er ein schlechtes Rennen hat, wird er nicht gestresst, kommt zurück und gewinnt das nächste."

"Rekord nicht viel wert"

Sein eigener Weltcup-Rekord ist für Stenmark nicht viel wert, meint er. "Es ist schön, über den Rekord zu sprechen, aber er bedeutet mir nichts. Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann", äußert er sich kritisch. "Es ist leicht, einen Rekord im Stabhochsprung oder im Laufen zu vergleichen, wenn du die Zeit sehen kannst oder die Messung hast. Aber im Skifahren ist es hart zu vergleichen."

Vonn bleibt bei 82 Siegen

Bei Lindsey Vonn habe er lange gedacht, sie werde seinen Rekord brechen. Doch die US-Amerikanerin, die sich am Sonntag mit WM-Bronze in der Abfahrt verabschiedete, blieb bei 82 Weltcup-Siegen stehen. "Ich denke, für Lindsey war es etwas, das sie immer angetrieben hat. Wenn man sonst keine Motivation finden kann, ist es ein guter Weg, einen Rekord zu finden, den man brechen kann."

Weiter Publicity für Stenmark

Stenmark muss sich also damit abfinden, dass die Erinnerung an ihn noch eine Zeit lang weitergetragen wird. "Ich bekomme Publicity, wenn jemand wie Vonn fast den Rekord erreicht, dann steht mein Name in den Zeitungen überall, sogar in Los Angeles. Das ist okay."

Empfohlene Videos