Talk: Was sagt die Ibiza-Affäre über Österreich aus?

25. Juni
Crowd, Person, Human

Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

Der Ibiza-U-Ausschuss soll Licht in die Ibiza-Affäre bringen. Doch dieser ist geprägt von Gezerre um Kompetenzen, Informationen und Beweismaterial. Wie käuflich ist die Republik?

Korruption, Postenschacher, politische Intrigen: Schwer wiegen die Vorwürfe, die im Rahmen des Untersuchungsausschusses zur Ibiza-Affäre laut werden. Diese Woche wurden Bundeskanzler Sebastian Kurz und der frühere Finanzminister Hartwig Löger zu möglichen Verstrickungen der ÖVP befragt.

Was ist dran an den Vorwürfen der Opposition? Warum weiß man auch über ein Jahr nach Veröffentlichung des Videos so wenig über dessen Hintergründe? Welche Absprachen und welche Deals hat es gegeben? Wer wusste was?

Ibiza-Affäre - "So sind wir nicht!"

„So sind wir nicht!“ - Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeigte sich nach der Veröffentlichung des Videos überzeugt von der moralischen Verfasstheit seiner Landsleute. Doch stimmt das wirklich? Was sagt der Umgang mit der Ibiza-Affäre über Österreich aus? Sind Politik und Justiz überhaupt an der Aufklärung interessiert? Verkommt der Staat zunehmend zum Selbstbedienungsladen einer politischen Elite?

Bei Michael Fleischhacker zu Gast sind:

  • Wolfgang Peschorn, ehem. Innenminister
  • Irmgard Griss, ehem. OGH-Präsidentin und NEOS-Politikerin
  • Robert Willacker, Politberater
  • Alexander Grau, Philosoph und Publizist

Talk im Hangar-7 zum Thema "Der Ibiza-Skandal: Vom Kriminalfall zum Sittenbild?" am Donnerstag, 25. Juni, ab 22:10 Uhr bei ServusTV.

Empfohlene Videos