Tennis: Djokovic triumphiert mit Serbien beim neuen ATP Cup

12. Jan.
Person, Human, Sport

NEW YORK CITY,NEW YORK,USA,07.SEP.18 – TENNIS – ATP World Tour, US Open, Grand Slam, Flushing Meadows. Image shows the rejoicing of Novak Djokovic (SRB). Photo: GEPA pictures/ Sipa Press/ Louis Lanzano ATTENTION – COPYRIGHT FOR AUSTRIAN CLIENTS ONLY – FOR EDITORIAL USE ONLY

Beim Final-Erfolg gegen Spanien setzt Novak Djokovic seine Hartplatz-Serie gegen Rafael Nadal fort - der Spanier fordert neuerlich eine Verschmelzung von ATP Cup und Davis Cup.

Der Sieger des erstmals ausgetragenen und mit 15 Millionen US-Dollar dotierten ATP Cups in Australien heißt Serbien. Die von Novak Djokovic angeführte Equipe setzte sich am Sonntag im Finale in Sydney gegen Davis-Cup-Sieger Spanien mit 2:1 durch. Djokovic hatte zunächst mit einem 6:2, 7:6(4)-Erfolg gegen Rafael Nadal zum 1:1 ausgeglichen, ehe er an der Seite von Viktor Troicki das alles entscheidende Doppel gewann.

Djokovic hatte nach der 5:7, 1:6-Niederlage seines Teamkollegen Dusan Lajovic gegen Roberto Bautista Agut unter Zugzwang gestanden. Im ewigen Duell mit Dauer-Rivale Nadal behielt die aktuelle Nummer zwei der Welt auf Hartplatz wieder einmal die Oberhand gegen den Weltranglisten-Ersten. Für den von vielen Serben angefeuerten "Djoker" war es auf Hartplatz bereits der neunte Sieg en suite gegen den Mallorquiner. Insgesamt stellte Djokovic im Head-to-Head mit Nadal auf 29:26.

Djokovic stellt die Weichen schon früh auf Sieg

"Ich bin perfekt in das Match gestartet und alles ist für mich gut gegangen", konstatierte Djokovic, der im ersten Durchgang mit Breaks im Eröffnungs-Game und im siebten Spiel schnell Kurs auf den Sieg genommen hatte. Die große serbische Community in Australien sorgte für Davis-Cup-Atmosphäre beim Konkurrenz-Bewerb der ATP zum traditionellen Team-Event.

Nadal steigerte sich im zweiten Satz, musste aber dennoch schon nach zwei Durchgängen zum Shakehands gehen. "Ich hatte meine Chancen, es war sehr knapp", bilanzierte er. Nadal verzichtete danach auf ein Antreten im Doppel, nachdem er in den letzten Tagen viele lange Matches gespielt hatte. Anders Djokovic, der in der Folge mit Viktor Troicki erneut auf den Platz ging. Und anschließend nicht nur den Titel, sondern insgesamt 675 Zähler für die ATP-Rangliste holte. Der ATP Cup zählt als zusätzliches Event im ATP-Ranking. Ein zusätzlicher Vorteil für all jene, die daran teilnehmen und punkten konnten.

Nadal forderte anschließend "im Sinne der Gesundheit unseres Sports" erneut die Verschmelzung der Mannschafts-Bewerbe Davis Cup und ATP Cup. Das neue Event zu Saisonbeginn in Australien, in drei Städten ausgetragen, erwies sich als Publikums-Hit. Allerdings stand es schon sechs Wochen nach dem neuen Davis-Cup-Finalturnier in Madrid auf dem Programm. "Ich finde, der ATP Cup ist ein toller Bewerb. Aber zwei solche Events innerhalb eines Monats, das ist unmöglich. Wir müssen einen Deal zwischen der ITF und der ATP finden. Mit dem Ziel, einen großen Team-Bewerb zu schaffen."

Nach ATP Cup: Australian Open ebenfalls LIVE bei ServusTV

Mit dem Premieren-Event des ATP Cups in Australien warf auch schon das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres in „Down Under“ seine Schatten voraus. Österreichs Tennis-Fans sind bei den Australian Open 2020 ebenfalls hautnah mit dabei: ServusTV überträgt von 20. Jänner bis 2. Februar täglich ein Top-Spiel LIVE – und fix alle Matches von Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem. (APA/red.)

Empfohlene Videos