Der American Song Contest erklärt: Das sind die Regeln

Songs und Teilnehmer
Zum Wettbewerb werden ausschließlich Originalsongs zugelassen, Coversongs dürfen also nicht vorgetragen werden. Die maximale Länge pro Song beträgt zwei Minuten und 45 Sekunden. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Bühnenperformance mindestens 16 Jahre alt sein.
Jury-Voting
Jedes teilnehmende Gebiet stellt einen Juror, somit besteht die Jury aus 56 Juroren. Die Juroren müssen dabei aus der Musik-Industrie stammen und ihr Gewerbe kennen, so reichen die Berufsbilder von Komponisten bis hin zum Radio-Host. Ähnlich wie beim Eurovision Song Contest können die Juroren 1-12 Punkte vergeben, je höher die Punkte desto besser. Für das eigene Gebiet darf nicht gewählt werden.
Publikums-Voting
Jeder Zuschauer, der über 13 Jahre alt ist und aus einem der antretenden Gebiete kommt, kann am Voting teilnehmen. Dazu gibt es drei verschiedene Methoden:
- NBC App Voting
- Online Voting (NBC.com)
- TikTok Voting
In den Vorrunden haben die Zuschauer rund drei Tage Zeit abzustimmen. Im Halbfinale bleiben dem Publikum nur noch zwölf Stunden und im Finale wird während der Show in Echtzeit abgestimmt. Wie auch die Juroren können Zuschauer den Act aus dem eigenen Gebiet nicht wählen.
Modus
Der Wettbewerb wird in drei verschiedene Phasen gegliedert
Qualifiers / Vorrunden
Pro Runde treten 11* Acts an. Von der Jury wird pro Runde ein Teilnehmer in das Halbfinale gewählt, das Publikum kann per Online-Voting pro Runde drei Acts ins Halbfinale befördern.
Halbfinale
Im Halbfinale stehen nun 20 Acts, die in den Vorrunden weitergekommen sind. Zusätzlich wählt die Jury zwei ausgeschiedene Acts, die anschließend als sogenannte „Redemption Songs“ ebenfalls im Halbfinale antreten dürfen. Somit finden pro Halbfinale wieder 11 Acts statt. Wie schon in den Qualifiers darf die Jury pro Halbfinale einen Act weiterwählen, das Publikum allerdings vier.
Finale
Im Finale finden sich somit 10 Acts wieder, aus denen ein Gewinner ausgemacht wird. Dabei werden die Stimmen der Jury und die Stimmen des Publikums mit jeweils 50 Prozent gewichtet. Die Gewichtung der einzelnen Staaten erfolgt dabei unabhängig der Bevölkerungsgröße.