Im Netz der Camorra: TV-Event bei ServusTV

18. Aug.
Sitting, Person, Human

Foto: © Good friends Filmproduktions GmbH/Oliver Oppitz

TV-Event am Samstag 04.September bei ServusTV ab 20.15 Uhr und im Anschluss verfügbar in der Servus Mediathek

Winzer Matteo lebt glücklich mit seiner Familie in Südtirol. Als sein Jugendfreund Nino plötzlich auftaucht, gerät seine Welt ins Wanken. Denn mit Nino kommen dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht, die bis in die kriminellen Machenschaften der Mafia reichen. "Im Netz der Camorra" ist ein starbesetzter TV-Event-Zweiteiler von Andreas Prochaska als Ko-Produktion mit dem ZDF mit Tobias Moretti in der Hauptrolle -  zu sehen in Österreich im September bei ServusTV. Teil 2 folgt direkt im Anschluss, ab 21:55 Uhr.

Zum Inhalt: Winzer Matteo (Tobias Moretti) lebt mit seiner Frau Stefania (Ursina Lardi) und der gemeinsamen Tochter Laura (Antonia Moretti) ein bürgerliches Leben inmitten der Weinberge Südtirols. Die Familie ist bekannt für ihren guten Wein, im Dorf schätzt man sie. Eines Tages taucht Nino Sorrentino (Fabrizio Romagnoli) auf ihrem Weingut auf, scheinbar ein alter Bekannter von Matteo. Doch Nino ist mehr als nur ein Weggefährte aus Matteos Kindheitstagen – er ist Teil Matteos dunkler Vergangenheit, die in Neapel seinen Ursprung nahm und die er vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat. Zur selben Zeit erschüttert ein bizarrer Vorfall das idyllische Leben in der Gegend: Die junge Frau Akua Mbaye (Precious Sanusi) wird in den Weinbergen angeschossen aufgefunden. Als ihr die Ärzte eine Kugel aus der Schulter entfernen, übernimmt der Carabiniere Adrin Erlacher (Harald Windisch) die Ermittlungen. Dezernatsleiterin Christina Melauer (Melika Foroutan) will den Fall zu den Akten legen. Doch für Erlacher häufen sich die Indizien, dass die Täter aus ihrem Dorf kommen. Der mürrische Gesetzeshüter ermittelt auf eigene Faust und plötzlich rückt Winzer Matteo ins Visier der Ermittlungen.

l. Fabricia Bianchi (Tea Falco), 2.v.l. Leo Calavachi (Luca Filippi), M. Nino Sorrentino (Fabrizio Romagnoli), 2.v.r. Enzo Alto (Nicolas Orzella), r. Rivaldo Fernadi (Max Malatesta) © Good friends Filmproduktions GmbH/Oliver Oppitz

Wissenswertes:

  • Tobias Moretti steht zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Tochter Antonia Moretti vor der Kamera. „(...)Als Regisseur Andreas Prochaska mit dem Projekt kam, hat er auch sie gecastet. Letztendlich hat sie die Rolle bekommen. Und dann war ich überrascht, in welche dramatische Höhe sich das beim Dreh entwickelt hat. Weit höher als das Selbstverständnis zwischen einem Kind und einem Vater. Das ging weit über dieses Selbstverständnis hinaus. Das war schon sehr spannend“, sagt Tobias Moretti dazu.
Person, Human, Nature
l. Matteo DeCanin (Tobias Moretti), r. Laura DeCanin (Antonia Moretti) - © Good friends Filmproduktions GmbH/Oliver Oppitz
  • Tobias Moretti über seine Filmfigur: „Alle dramatisch interessanten Figuren haben eine Achillesferse. In dem Falle ist es aber nicht nur Matteo, sondern auch die Geschichte. Er hat seine Vergangenheit ausgeklammert. Und das stellt sich natürlich später als seine Achillesferse heraus. Die Klippe auf der die Figur steht. Der dramatische Impuls der Geschichte. Weil die Fallhöhe dadurch größer wird. Deshalb ist es so wichtig, wie wir ihn zu Beginn kennenlernen. Einen Menschen, der alles hat, was einen sympathischen, liebevollen Menschen ausmacht. Man glaubt nicht, wozu dieser Mann fähig ist.“
  • Das hochkarätige Ensemble vervollständigen Ursina Lardi, Melika Foroutan, Harald Windisch, Katia Fellin und der italienische Schauspieler Fabrizio Romagnoli. Inszeniert werden die Filme von Andreas Prochaska, der neben Ben Braeunlich auch für die Drehbücher verantwortlich zeichnet. Diese beruhen auf einer Vorlage von Max Gruber. Die Bildgestaltung übernimmt der österreichische Kameramann Thomas Kiennast. Gedreht wurde in Südtirol, Kitzbühel, Wien und Umgebung.

Sender: ZDF, ServusTV
Produzenten: Moritz von der Groeben, good friends Filmproduktions GmbH („Der Irland-Krimi“) und Heinrich Ambrosch, Satel Film („Wiener Blut“, „Die Toten von Salzburg“)
Drehbuch: Ben von Rönne („Tatort“) und Andreas Prochaska
Regie: Andreas Prochaska („Das Boot“, „Das finstere Tal“)
Kamera: Thomas Kiennast („3 Tage in Quiberon“)
Darsteller: Tobias Moretti, Antonia Moretti, Ursina Lardi, Melika Foroutan, Harald Windisch, Katia Fellin und Fabrizio Romagnoli

Empfohlene Videos