USA nach der Wahl: Wie wird es mit Trump weitergehen?

4. Nov.
Tie, Accessories, Accessory
Herzschlagfinale in den USA: Noch immer steht nach der Wahl am Dienstag kein sicherer Sieger fest.

Die Auszählung der Stimmen läuft nach der US-Wahl noch, da erklärt sich Präsident Donald Trump schon selbst zum Sieger. Dabei war das Rennen um das Weiße Haus noch nicht entschieden. Schafft Trump tatsächlich die Wiederwahl? Legt er dann erst richtig los und setzt seine Ziele noch kompromissloser um?

Viele offene Fragen

Wie wollen seine politischen Gegner ihn zügeln? Haben die Demokraten mit Joe Biden den falschen Kandidaten ins Rennen geschickt? Was macht Trump so erfolgreich? Wohin steuert Amerika? Kommt es zum offenen Wirtschaftskrieg mit China? Schafft es Trump vielleicht doch, die amerikanische Gesellschaft zu versöhnen? Oder brechen die Konflikte noch gewalttätiger aus, drohen Straßenschlachten? Was bedeutet das für uns Europäer? Müssen die europäischen Regierungschefs ihre Strategie im Umgang mit den USA, ihrem mächtigsten Partner, überdenken? Hat Trumps Corona-Politik die Bürger doch überzeugt?

Talk über die US-Wahl

Darüber sprechen beim Talk im Hangar-7 der Schweizer Politiker und Publizist Roger Köppel, der die Medien für ihren Umgang mit Trump schilt und ihn als Politphänomen schätzt. Der Entertainer Ron Williams, geboren in den USA, befürchtet eine noch tiefere Spaltung der amerikanischen Gesellschaft und sieht in einer Wiederwahl die Fortsetzung eines politischen Alptraums. Die Autorin Bettina Röhl wertet Trump als Vorbild für die europäische Politik und lobt dessen pragmatische Zielverfolgung. Und der Journalist Eric Frey befürchtet eine weitere Eiszeit im transatlantischen Verhältnis und eine weitere Renationalisierung von Wirtschaft und Politik.

Talk im Hangar-7 zum Thema "USA nach der Wahl: Legt Trump jetzt erst richtig los?", am 5. November um 22:10 Uhr bei ServusTV.

Empfohlene Videos