
Die Heuzieher von Wallhorn
Jeden Winter bringen Osttiroler Bauern das Heu von ihren Bergmähdern ins Tal. Anton Hatzer aus Prägraten ist einer der wenigen, die das noch mit Hilfe von alten, traditionellen Holzschlitten machen.
Ein rasanter Wandel hat längst auch viele Bereiche des bäuerlichen Lebens in Osttirol verändert. Ungeachtet der Vorteile moderner Technik hat die Aufrechterhaltung überlieferter Traditionen bei vielen Menschen einen hohen Stellenwert. „Die Pflege alten Brauchtums ist schließlich Teil unserer bergbäuerlichen Kultur“, meint dazu der Prägratner Anton Hatzer, Bauer am Taxerhof. Gemeinsam mit Familienangehörigen und Freunden steigt er jedes Jahr im Winter auf die Bergwiesen der Wallhorner Mähder, um von dort das Heu auf traditionelle Weise mit alten Holzschlitten ins Tal zu holen.
Tipp für fesche und warme Waden: In der Trachtenmanufaktur Scharzenberger im Salzkammergut werden traditionelle Gamaschen aus Schladminger Walkloden gefertigt. Zu entdecken in unserem Online-Shop Servus am Marktplatz.