Das Skiparadies Serfaus

12. Dez.
Tree, Plant, Outdoors

In Serfaus und seinen Nachbargemeinden ist der Winter die wichtigste Zeit im Jahr. Aber auch fernab der Pisten findet man in Serfaus außergewöhnliche Persönlichkeiten.

Die Liebe zum Schlitten

Elmar Huter, macht sich im Pitztal hingebungsvoll daran, den alten Hornschlitten zu reparieren. Mit Augenmaß und viel Gefühl schneidet er die neue Kufe zurecht und sorgt für eine stabile Zapfenverbindung. Gemeinsam mit Freunden macht er sich dann auf den Weg zur Gogles Alm. Bei einer rasanten Schlittenfahrt wird sich zeigen, ob der Schlitten hält.

Besondere Sammelleidenschaft

In abgelegener Lage, im Kaunertal inmitten der Tiroler Berge, steht eines der wohl ungewöhnlichsten Konzerthäuser der Welt. Es schlängelt sich in Form eines Konzertflügels um einen Felsen. Hier widmet sich Bergbauer, Künstler und Visionär Anton Wille seiner großen Sammelleidenschaft: Den historischen Flügeln. Diese renoviert er liebevoll und macht sie wieder spielbar. Überdimensional große Kunstwerke zieren die Wände und verleihen dem Ort eine magische Atmosphäre. Holz ist es auch, aus dem der Künstler mehrere Tausend Orgelpfeifen fertigt. Denn daraus errichtet er eine begehbare Orgel.

Restaurierung von denkmalgeschützten Höfen


Um alte Handwerkstraditionen wiederzubeleben widmet sich Georg Praxmarer der behutsamen Restaurierung der denkmalgeschützten Ögg-Höfe. Im Kaunertal auf 1.444 Metern Höhe liegen die 450 Jahre alten Höfe. Diese umfassen drei Gebäude und drei Stadeln. Jahrelang stand das hauptsächlich aus Fichten- und Lärchenholz bestehende Hof-Ensemble leer. Der leidenschaftliche Handwerker konnte nicht länger mitansehen, wie der Zahn der Zeit am bäuerlichen Kulturjuwel nagt. Seither widmet er sich mit viel Herzblut der Revitalisierung des Gebäudes, um den alten Gemäuern wieder Leben einzuhauchen. Besonderen Wert legt er bei der Restaurierung darauf, die Gemütlichkeit von damals mit dem Komfort von heute zu verbinden.

Besondere Erlebnisse in Serfaus

Außerdem in dieser Heimatleuchten-Sendung: Rasant geht es in Serfaus zu, wo Europas höchstgelegene, auf Luftkissen schwebende U-Bahn ist. Diese transportiert Skifahrer durch den Untergrund des beliebten Skiorts. Fritz Gram formt mit Schneeschaufel und Pistenraupe die Rampen und Hindernisse im Funpark.  Joachim Nigg serviert Kasmuas auf der Gogles Alm. Mit dem Bildhauer Walter File geht es von seinem Serfauser Atelier hinauf auf den Masnerkogel. Dort hat sein mächtiger Bartgeier aus Bronze, eine neue Heimat gefunden. In Fliess besucht Heimatleuchten die Künstlerin Marlene Partl und ihre ausgefallenen Tiertrophäen aus buntem Filz. Kurt Schmitzberger zeigt, wie mit dem noch erhaltenen Werkzeug seines Vaters früher Seile hergestellt wurden. In Landeck geht es in die Welt der süßen Köstlichkeiten der Schokoladenmanufaktur Haag. Außerdem stattet ServusTV hunderten Hühnern, die am Bergbauernhof den Ton angeben, einen Besuch ab.

Empfohlene Videos