Talk im Hangar-7

Talk: Neues Regierungsteam – zurück zu einer stringenten Sachpolitik oder wird sich wieder nichts ändern?

7. Dez.
Neuer Kanzler und neue Minister: Nach dem Regierungsumbau befindet sich die ÖVP unter neuer Führung. Doch wird sich an der Politik jetzt wirklich etwas ändern?

Drei von vier Österreichern haben jegliches Vertrauen in die Regierung verloren und sind schwer genervt vom ständigen Hin und Her in der Corona-Politik. Nun bekommen die Österreicher ihren dritten Kanzler innerhalb einer Legislaturperiode, dazu wieder einmal neue Minister.

Finden Politik und Bürger wieder zueinander?

Und alle fragen sich: Kehren wir jetzt endlich zurück zu einer stringenten Sachpolitik? Endet die bislang auf PR und Marketing ausgerichtete Tagespolitik? Oder bekommen wir alten Wein in neuen Schläuchen und ändert sich wieder einmal gar nichts, während immer mehr Bürgern das Wasser bis zum Hals steht? Die wirtschaftliche Lage für Gastronomen, Hoteliers, oder kleine Handwerker zeigt jedenfalls seit zwei Jahren nur in eine Richtung: nach unten. Wie finden Bürger und Politik wieder zueinander?  

Zu Gast bei Moderator Michael Fleischhacker sind: Anna Schneider, Chefreporterin „Die Welt“, die sich eine Rückkehr zu einer ehrlicheren und unideologischeren Politik wünscht. Wie verunsichert die Bürger sind, das weiß der Meinungsforscher Peter Hajek. Die Hotelbetreiberin Bettina Grieshofer wirft jetzt aus tiefer Enttäuschung über fehlende politische Unterstützung das Handtuch und bietet ihr mehrfach ausgezeichnetes Haus in bester Lage zum Kauf an. Der Philosoph Julian Nida-Rümelin kritisiert ein Regieren vorbei an den Bedürfnissen der Bürger, die ständig verhängten Lockdowns sind für ihn mittelalterliche, völlig uninspirierte Reaktionen. Sinnvoller seien dagegen tatsächlich Impfungen der Risikogruppen. Der Landarzt und Schriftsteller Günther Loewit erlebt hingegen in seinem Praxisalltag unendliches Leid ungeimpfter Patienten, die aufgrund der bereits beschlossenen Impfpflicht vor dem gesellschaftlichen Aus stehen.  

Die Gäste im Überblick:

  • Anna Schneider, Chefreporterin „Die Welt“
  • Peter Hajek, Meinungsforscher
  • Bettina Grieshofer, Hotelbetreiberin
  • Julian Nida-Rümelin, Philosoph
  • Günther Loewit, Landarzt und Schriftsteller

Moderation: Michael Fleischhacker

Talk im Hangar-7 zum Thema "Neue Köpfe, alter Frust: Wer vertraut noch diesen Politikern?" am Donnerstag, 09. Dezember um 23:45 Uhr & am Freitag, 10. Dezember um 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und am Freitag, 10. Dezember um 22:40 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Talk im Hangar-7
+ mehr zu Talk im Hangar-7
Neueste Nachrichten
19. Jan.
Talk: Impfpflicht – Ende der Pandemie oder noch ...
Empfohlene Videos
Talk im Hangar-7
Abstimmung über…
20. Jan | 79 Min
Talk im Hangar-7
Beste Aussagen
14. Jan | 01:27 Min
Talk im Hangar-7
Panik vor Omikron
13. Jan | 79 Min
Talk im Hangar-7
Impfpflicht zu Weihnachten
16. Dez | 76 Min
Talk im Hangar-7
Neue Köpfe, alter Frust
09. Dez | 75 Min
Talk im Hangar-7
Politisches Totalversagen?
02. Dez | 78 Min

Abo bestellen

Mobil

Info

Online Shop

Zahlungs­optionen

© 2022 ServusTV.com