BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP 2025/26
Knifflige Übungen, große Gefühle und vor allem richtig viel Spaß – mit der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP fördern ServusTV und Felix Neureuther die Freude am Sport bei Kindern. Ein unvergessliches Erlebnis! Direkt unter dem Bild geht's zur Anmeldung.
Die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP hat in den letzten Jahren tausende Kinder in Österreich in Bewegung gebracht. Initiiert von ServusTV in Zusammenarbeit mit Ski-Ass Felix Neureuther, bietet der einzigartige Vereinswettbewerb Kindern die Möglichkeit, Sport spielerisch zu erleben und ihre körperlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Mit über 200 Veranstaltungen jährlich zählt sie zu einer der größten Bewegungsinitiativen im Land.
Inhalt
Jetzt teilnehmen und anmelden
Um teilnehmen zu können, müssen Sie ...
mit mindestens 24 Kinder der 3. und 4. Schulstufe antreten.
mindestens 4 Trainerinnen und Trainer bereitstellen. (Idealerweise 6 Trainerinnen und Trainer. Diese sollen die Stationsbetreuung der 6 Übungen beim Qualifier unterstützen.)
Diese 4-6 Trainerinnen und Trainer lernen die Übungen via Schulungsvideo kennen – jeder Verein erhält hierfür einen Link und ein Passwort. Bei Fragen bieten wir auch einmal die Woche eine digitale Fragestunde.
1 Qualifier beim Verein abhalten.
Was ist die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP?
Hinter „Beweg dich schlau!“ steckt weit mehr als nur ein Trainingsschema. Das ganzheitliche Programm vereint gezielt körperliche und geistige Übungen, um Kindern ein umfassendes Bewegungsangebot zu bieten. Neben der Förderung von Kraft, Ausdauer und Koordination werden auch Konzentration, Gleichgewicht und das Körperbewusstsein geschult. Entwickelt wurde das innovative Trainingskonzept von der Slalom-Legende Felix Neureuther in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Technischen Universität München.
So war das Finale der Beweg Dich schlau-Championship 23/24:
Ein Wettbewerb, der verbindet
Die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP ist der Höhepunkt dieser Initiative. Vereine aus ganz Österreich treten in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an. Für die Kinder, die von geschulten Vereinstrainern betreut werden, stehen dabei nicht nur sportliche Höchstleistungen im Vordergrund, sondern auch Teamgeist, Fairplay und – vor allem – der Spaß an der Bewegung.
Felix Neureuther: Ein Vorbild für junge Sportler
Felix Neureuther ist nicht nur ein erfolgreicher Sportler, sondern auch ein engagierter Förderer des Nachwuchses. Mit seiner Initiative „Beweg dich schlau!“ zeigt er, wie wichtig Bewegung und Sport für eine gesunde Entwicklung sind.
Es freut mich sehr, dass die Initiative nun noch weiterwächst und somit noch mehr Kinder in Bewegung gebracht werden. Beim Finale der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP habe ich gesagt, dass Kinder solche genialen Veranstaltungen brauchen. Künftig wird es mehr davon geben und damit noch mehr leuchtende Kinderaugen. Ich freue mich sehr, wieder Teil dieser wunderbaren Initiative zu sein.Felix Neureuther, ehemaliger deutscher Skirennläufer
Wie läuft die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP ab?
Anmeldephase: Sie melden Ihren Verein ab 22. September 2025 über das Online-Formular für die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP an. Jeder Verein benötigt eine Mindestanzahl von 24 Kindern der 3. und 4. Schulstufe, um an der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP teilnehmen zu können.
Schulungsvideo abrufbar und Übungsphase des Vereins: ab September 2025
Wir senden Ihnen nach Anmeldung einen Zugangscode, der es ermöglicht, das Schulungsvideo beliebig oft auf Youtube abzurufen.Übungsphase: bis zum Qualifier-Event des Vereins haben Sie ausreichend Zeit, um Teams aufzustellen, neue Kinder für den Verein zu finden und die „Beweg dich schlau!”-Übungen zu trainieren. Gehen Sie am besten auf Ihre örtliche Volksschule zu, sofern Sie noch keine Partnerschule haben. Ein Infoblatt für die Schulen können Sie jederzeit beim ServusTV-Team anfragen.
Qualifier-Events: ab Oktober 2025 bis März 2026
Die gebildeten Teams (6-8 Kinder pro Team) Ihres Vereins treten in dem Qualifier-Event gegeneinander an, und meistern insgesamt 6 Stationen. Das beste Team Ihres Vereins qualifiziert sich für das Landesfinale. ServusTV unterstützt Vereine für die Ausrichtung eines Qualifier-Events und die Entsendung eines Teams zum Landesfinale mit einem Zuschuss von 2.500 Euro, den wir nach den Landesfinali überweisen.Landesfinali: Die besten Teams aus den Landesfinale qualifizieren sich für das Bundesfinale. Wir informieren Sie zeitgerecht über die Termine der Landesfinali.
Das Bundesfinale wird am 28. Juni 2026 in Schladming stattfinden.
Wie unterstützt ServusTV dabei?
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen vollständig ausgestatteten „Beweg dich schlau!“-Koffer, gefüllt mit allen Tools, um die Übungen zu trainieren, sowie an den Qualifier-Events, Landes- und Bundesfinale teilnehmen zu können. Den Koffer dürfen Sie nach der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIOSHIP behalten.
Jeder Verein erhält, wenn ein Qualifier abgehalten wurde und ein Team beim Landesfinale angetreten ist, einen Zuschuss von 2.500 Euro. Die Auszahlung erfolgt nach dem Landesfinale. Gut zu wissen: Kann kein Team zum Landesfinale geschickt werden, wird keine Unterstützung ausbezahlt.
Sie erhalten außerdem eine Fahrtkosten-Unterstützung in Höhe von 100 Euro für die Fahrt zum Landes- und Bundesfinale, wenn Sie sich für diese qualifizieren konnten.
Unsere Ziele sind
dass Vereine mit diesem Trainingskonzept ihre eigenen Trainingsmethoden optimieren,
dass wir gemeinsam möglichst viele Kinder der lokalen Volksschulen dafür begeistern Ihren Vereinen beizutreten,
mit der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP gemeinsam mit Ihnen so viele Kindern wie möglich zu bewegen.
Aber: Wir brauchen natürlich auch Ihre Unterstützung und Eigeninitiative für eine erfolgreiche Realisierung. Daher machen Sie mit und melden Sie Ihren Verein gleich an. Achtung: Die Plätze sind pro Bundesland begrenzt!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Bewegung für Zuhause
Es gibt viele Übungen, die unsere „Beweg dich schlau!“-Coaches den Vereinstrainern zeigen und beibringen. Auf Instagram und Facebook holt man sich Inspiration, um gemeinsam unterschiedliche Übungen kennenzulernen, das Wissen über den menschlichen Körper zu testen und mehr über gesunde Ernährung zu erfahren.
Zum Gewinnspiel
Machen Sie mit und gewinnen Sie eine Handpuppe oder eine von zwei Bewegungsmatten. Viel Glück!
Mitmachen ist bis 10. Oktober 2025 möglich!
Unser Partner
15x nach Hause bekommen & nur 12x bezahlen
Wunsch-Startdatum wählen & kostenlos nach Hause liefern lassen
Mindestlaufzeit: 12 Ausgaben, Erscheinungsweise: 12x im Jahr
Jederzeit mit 4-wöchiger Frist zum Monatsende schriftlich kündbar (nach Mindestlaufzeit).