Lando Norris mischt die F1 auf: Scherzkeks, Streamer, Shootingstar

5. Mai
Clothing, Apparel, Person

Foto: GEPA pictures/ XPB Images/ Bearne

Nicht Bottas, nicht Perez, nicht Leclerc: Shootingstar Lando Norris ist Dritter der Formel-1-WM. Der Brite ist aber nicht nur wegen seines Könnens auf der Strecke ein Segen.

Für einen gelungenen Gag macht Lando Norris schon mal gemeinsame Sache mit dem Gegner. Im Fahrerlager von Portugal warf der Shootingstar der Formel 1 einen Papierflieger in ein Büro des Red-Bull-Teams. Die darauf gekritzelte Botschaft: "HILFE!". Denn ein aufdringlicher Kameramann der Bullen war ihm auf Schritt und Tritt gefolgt und hatte nicht von Norris abgelassen.

Die nicht ernst gemeinte Aktion beider Teams kam in den Sozialen Medien bestens an. Wenn Lando Norris etwas im Schilde führt, sind die Lacher meist nicht weit. Und wer den jungen Briten auf der Strecke hinter sich hat, hat schnell ein Problem. Der McLaren-Pilot ist die positive Erscheinung der noch jungen Saison.

"Für sein drittes Jahr ist es super bei ihm zu sehen, mit welcher Sicherheit und mit welchem Überblick er seine Manöver setzt, ohne zu viel zu riskieren", sagte sein deutscher Teamchef Andreas Seidl. Es mache "einfach Spaß", Lando Norris zuzuschauen und auch am Funk zuzuhören. "Mit ihm werden wir noch viel Freude haben."

Lando Norris: 37 Punkte in drei Rennen

Die Bilanz des 21-Jährigen kann sich jetzt schon sehen lassen. 37 Punkte hat Lando Norris in den ersten drei Rennen geholt. Mehr als Valtteri Bottas (32) im überlegenen Mercedes, mehr als Ferrari-Hoffnungsträger Charles Leclerc (28) und mehr als Max Verstappens Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez (22).

Auch seinen neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo (16), seines Zeichens siebenmaliger Grand-Prix-Sieger, hat Lando Norris klar im Griff. Nach Rennduellen steht es 3:0. Er freue sich sehr für sein Team und sei glücklich über seine Leistung, sagte Norris nach Rang fünf in Portimao.

Für McLaren ist der erste Platz hinter den beiden Top-Teams Mercedes und Red Bull eigentlich das Optimum. In Lando Norris hat der Traditions-Rennstall allerdings einen Fahrer, der in der Lage ist, die Grenzen nach oben zu verschieben. In Imola fuhr Norris von Rang sieben auf Platz drei und das Podium vor.

"Es nervt mich noch immer"

Sogar Startplatz zwei wäre in Italien möglich gewesen. Im Qualifying wurde Norris' schnellste Runde aber wegen des Überfahrens der Streckenbegrenzung gestrichen. "Es nervt mich noch immer", sagte Lando Norris einige Tage später. Nicht in einem Interview, nicht in einem PR-Video seines Teams - nein, Norris kommentierte seinen Fehler beim Streamingdienst Twitch.

Über 850.000 Abonnenten hat Lando Norris dort, über eine Millionen sind es bei Twitter, sein Instagram-Account zählt 2,9 Millionen. Seine Aktivitäten bei Twitch heben ihn aber von anderen Piloten ab.

Eigentlich ist der Dienst ein klassisches Medium für Gamer. Und Norris ist einer von ihnen. Dieser hochbezahlte Vollprofi und potenzielle Formel-1-Weltmeister der Zukunft sitzt dann bequem vor dem Bildschirm in einem von bunten Neonlampen diffus erhellten Raum. Lando Norris spielt Shooter, fährt Rennsimulatoren oder kommentiert Videos seiner eigenen Formel-1-Rennen. Und er schafft damit eine ansonsten schwer zu erreichende Nähe zu den Fans.

Für die Formel 1 ist das goldwert. Lando Norris ist einer der talentiertesten Fahrer im Feld und erreicht in Eigenregie die wichtige junge Zielgruppe. Auf diese zielt auch die Partnerschaft der Formel 1 mit dem Streaming-Giganten Netflix ab, der jährlich eine mehrteilige Dokumentation produziert. Lando Norris entwächst nicht nur in dieser seiner Nebenrolle. (SID/red.)

Empfohlene Videos