Rally Monza: Die WRC 2021 LIVE bei ServusTV

12. Nov.
Car, Automobile, Transportation

Foto: (C) Red Bull Content Pool

Großes Finale der FIA World Rally Championship in Monza. Hier fallen nicht nur Titelentscheidungen, auch die Ära der World Rally Cars geht zu Ende - LIVE bei ServusTV, auf servustv.com/sport und allen Apps!

Die Forum8 ACI Rally Monza ist der jüngste Stop in der FIA World Rally Championship. Und dennoch wird Monza in die Historie der Rallye Weltmeisterschaft eingehen.

Denn: Mit der Rallye in Italien geht eine 25-jährige Ära zu Ende. Jener der World Rally Cars. Bekanntlich werden die Autos ab 2022 durch Rally1-Autos mit Hybridantrieb und E-Fuel anstatt Benzin ersetzt.

Titelentscheidung im im großen Finale

Neben all dem Emotionen um das Ende der World Rally Cars kommt noch ein letztes Mal sportliche Spannung auf. Schließlich muss noch der Weltmeister 2021 gekürt werden. Der Titelfight ist eine hausinterne A Angelegenheit vom Toyota Gazoo Racing World Rally Team.

Wird Sebastien Ogier seinen 8. Weltmeistertitel feiern oder kann sein Stallrivale Elfyn Evans nochmals richtig andrücken und seinen ersten Titel einheimsen? Ogier hat den Vorteil von 17 Punkten Vorsprung auf Evans und er kennt das Gefühl, in Monza zu triumphieren. 2020 gewann er die WRC-Premiere eben dort.

Ebenso noch nicht entschieden ist der WM-Kampf der Konstrukteure. Hier führt Toyota vor dem Hyundai Shell Mobis World Rally Team. 47 Punkte trennen die beiden Teams.

Die Besonderheiten im „Temple of Speed"

Die Etappen auf der historischen Rennstrecke „Temple of Speed" in Monza sind gezeichnet von einer glatten Rennstrecke, flache Kurven auf dem restaurierten Oval und knifflige Nebenstraßen mit gemischtem Belag. Abseits der Rennstrecke sind die italienischen Bergstraßen in der Nähe von Bergamo teuflisch schwierig.

Die 22,11 Kilometer lange Costa Valle Imagna am Freitag ist die am meisten gefürchtete Etappe. Ein breiter und kurvenreicher Anstieg zum Pass von Valcava (Anm.: 1.340 Meter über dem Meeresspiegel) mündet in eine lange und steile Abfahrt. Hier werden Mut und zielgenaue Tempoangaben den großen Unterschied ausmachen.

Die Straßenverhältnisse in den Bergen werden sich mit jedem Fahrzeug verschlechtern. Schlamm und Laub werden sind zusätzliche Herausforderungen. Dazu kommen die Sottozero-Prüfungen in der Dunkelheit.

Serraglio am Sonntag ist ein echter Rhythmusbrecher. Auf weniger als 15 km gibt es 22 Oberflächenwechsel.

Foru8 ACI Rally Monza - Daten & Fakten

Komplette Distanz: 676,94 km
Stage Distanz: 254,46 km
Anzahl der Wertungsprüfungen: 16
Meiste Siege: Sebastien Ogier (1)

Die Rally Monza bei ServusTV

Detaillierte TV-Zeiten - 21. November:
12:00 Uhr: Rally Monza - Vorbericht (Bei ServusTV Österreich & Deutschland)
12:15 Uhr: Rally Monza - Wolf Powerstage (Bei ServusTV Österreich & Deutschland)
13:15 Uhr: Rally Monza - Nachbericht (Bei ServusTV Österreich & Deutschland)

Empfohlene Videos