Yamaha in Silverstone: Crutchlow ersetzt Vinales

Foto: Motorsport Images
Nach der Vertragsauflösung mit Maverick Vinales muss Yamaha für den Rest der laufenden MotoGP-Saison umplanen. Denn: Beim bevorstehenden Grand Prix in Silverstone wechselt Testpilot Cal Crutchlow vom Petronas-Team in die Werksmannschaft. Erstmals wird Crutchlow beim Heimrennen eine Werks-Yamaha pilotieren.
Zuletzt fuhr Crutchlow bei den beiden Rennen in Österreich die ältere Version der M1. Beim Grand Prix von Großbritannien erhält er jedoch die aktuellste Version. Geleitet wird der Einsatz von Crewchief Silvano Galbusera, den Crutchlow von den Tests kennt.
Crutchlow bei Yamaha: Lücke bei Petronas
Crutchlows Beförderung ins Werksteam hinterlässt beim Petronas-Team eine Lücke. Franco Morbidelli fällt weiterhin verletzungsbedingt aus. Die M1 des Italieners wird von Moto2-Pilot Jake Dixon pilotiert, der damit sein Debüt in der MotoGP feiert. Dixon startet als Teamkollege von Valentino Rossi.
Die damit entstandene Lücke im Moto2-Team vom Petronas füllt Adam Norrodin. Offen ist, wer nach Silverstone die zweite Werks-Yamaha pilotieren wird. Crutchlow hat bereits klar gemacht, dass er kein Interesse hat, mehr als die drei vereinbarten Rennen zu bestreiten.