Wie erkennt man Lügen?

17. Jan.

ozedf

Ein Ex-Geheimagent kennt Tricks, mit denen man Lügen von der Wahrheit unterscheidet. Die Aussagen an sich verraten noch nicht viel über deren Wahrheitsgehalt.

Wir tun es jeden Tag – lügen. Die Unwahrheit gehört zur menschlichen Gesellschaft genauso wie die Wahrheit. Wäre es eine gute Idee, seiner Freundin zu sagen, wie der Sonntagsbraten wirklich geschmeckt hat oder ob ihr das Kleid wirklich steht? Eher nicht. "Die soziale Lüge ist das Schmierfett unserer Gesellschaft", sagt der ehemalige Geheimagent Leo Martin. Er versucht in einem Experiment, Lügen zu erkennen.

Das Experiment: Wahrheit oder Lüge?

Gibt es eine sichere Methode, zu erkennen, ob jemand lügt? Das will Leo Martin testen. Zehn Teilnehmer erzählen jeweils zwei Geschichten. Eine ist wahr, eine komplett gelogen.

Wie lässt sich erkennen, ob jemand lügt? (Teil 1)

Die Auflösung: Lügen erkennen

Wirres Gerede oder Unsicherheit bedeutet noch nicht, dass jemand lügt. Ex-Geheimagent Leo Martin weiß, woran man die Unwahrheit wirklich erkennt. Deckt er die Lügen der Teilnehmer auf? Und worauf achtet er?

Wie lässt sich erkennen, ob jemand lügt? (Teil 2)

P.M. Wissen - jeden Donnerstag um 20:15 Uhr bei ServusTV Österreich und jeden Mittwoch um 21:15 Uhr bei ServusTV Deutschland.

Empfohlene Videos